Kontakt
NMS Losenstein
Eisenstraße 41
4460 Losenstein
Tel.: 07255/62561
Fax: 07255/62564
Email: schreiben

 

Kennenlernwoche der 1. Klassen 2015/2016


Am Montag fuhren wir - die 1.Klassen der NMS Losenstein - auf Kennenlernwoche in die Adalbert Stifter- Herberge nach Aigen.

Nach der Ankunft wurden zuerst die Zimmer bezogen, dann Mittag gegessen und anschließend wanderten alle auf den Bärenstein. Dort hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den Moldaustausee und die umliegenden Wälder Tschechiens und des Mühlviertels. Abends spielten wir Ball- und Kennenlernspiele im Turnsaal – das machte viel Spaß.

Am Dienstag war unser anstrengendster Tag: wir marschierten fast 2 Stunden zum Moldaublick. Dort wurden wir von zwei Mitarbeitern der „Waldschule“ abgeholt. Nach dem herrlichen Ausblick von der Aussichtswarte „Moldaublick“ verbrachten wir lehrreiche Stunden im Wald. Wir erfuhren viel über den Wald und mittags machten wir ein Lagerfeuer und grillten Knacker. Zuletzt machten wir Teamspiele, wo wir gemeinsam eine Kugelbahn mit bestimmten Anforderungen bauen mussten. Das war gar nicht so leicht, dass 13 SchülerInnen gemeinsam diese Aufgabe lösten- aber zuletzt schafften wir es!! Anschließend gings dann noch zu Fuss zurück ins Heim! Das war für viele von uns schon recht anstrengend.

Am Mittwoch bemalten wir dann vormittags unsere T- Shirts und Taschen. In den nächsten Tagen wanderten wir nicht mehr so lange, sondern bauten in der Nähe des Heims Quartiere für Waldbewohner. Unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Blind und barfuss!! durchschritten wir dann auch noch einen ausgesteckten Weg im Wald. Das war eine ganz neue Erfahrung für uns.

Am Donnerstag wanderten wir zur tschechischen Grenze nach Iglsbach am Schwemmkanal.
Das Essen war recht gut und man konnte immer noch nachholen, falls man noch wollte. Im Heim hatten wir viele Möglichkeiten miteinander zu spielen und zu „quatschen“. Wir haben einander besser kennengelernt und diese Woche sehr genossen. Trotzdem freuten wir uns natürlich wieder auf zuhause.













KENNENLERN-

WOCHE

in

AIGEN/SCHLÄGL

im

MÜHLVIERTEL



28.09.2015

bis

02.10.2015

in

der

STIFTERHERBERGE