Kontakt
NMS Losenstein
Eisenstraße 41
4460 Losenstein
Tel.: 07255/62561
Fax: 07255/62564
Email: schreiben

 

PowerGirls

 

Am 15. Oktober nahmen die Mädchen der 2. Klassen an der Eröffnungsveranstaltung in Linz im Energie AG Tower teil. Am Vormittag hatten die 15 Schülerinnen die Gelegenheit, die Voest Stahlwelten zu besuchen. Um 12 Uhr wurde das Projekt offiziell eröffnet. Auf die Mädchen warten Workshops und viele „technikreiche“ Aktivitäten an der Schule.




Am 13. Jänner hatten die PowerGirls Besuch von der Polizei Garsten. Herr Steininger und sein Team von der Spurensicherung berichteten den Mädchen von ihrer Arbeit. Nach dem Verschwinden eines Hausschuhs gab es einen „wirklichen“ Kriminalfall, bei dem die Polizisten den Schülerinnen auch praktisch ihre Arbeit zeigen konnten. Es wurden Fingerabdrücke genommen, Spuren und DNA-Spuren sichergestellt, Personenbefragungen durchgeführt und noch vieles mehr - und schließlich auch der Schuhdieb ermittelt.
Es war ein sehr informativer und interessanter Nachmittag, für den sich die PowerGirls noch einmal sehr herzlich bei Herrn Steininger und seinem Team bedanken möchten! 

 

PowerGirls bei der Firma Weber
Am 11. und 18. April verbrachten die PowerGirls in der Lehrwerkstatt der Firma Weber Hydraulik.  Beim Bau eines Windgenerators unter der Anleitung des Lehrbeauftragten der Firma Weber, Herrn Rebhandl, lernten die Schülerinnen nicht nur verschiedene Werkzeuge, sondern auch unterschiedliche Arbeitstechniken, wie beispielsweise das Löten, kennen.
Für das außergewöhnliche Engagement von Herrn Rebhandl und der Firma Weber, die die Kosten für den Windgenerator übernommen hat, möchten sich die PowerGirls noch einmal herzlich bedanken.




1. Platz für die PowerGirls
Am 23. Juni 2016 fuhren die PowerGirls mit den Worten „Heute holen wir uns den ersten Platz“ zur Abschlussveranstaltung des PowerGirls-Jahres in den Energie AG Tower nach Linz. Und tatsächlich, nach einer spannenden Preisverleihung konnte sich unsere Gruppe, bestehend aus PowerGirls der NMS Losenstein, NMS Großraming und NMS Sierning, den ersten Platz für sich entscheiden und alle Mädchen wurden mit einem großen Chemie-Experimentierkoffer belohnt.
Neben den Aktivitäten in der Schule mussten die Mädchen Rätsel und Aufgaben lösen, Punkte bei den Workshops sammeln und immer wieder ihr Wissen, logisches Denken, Kreativität und Teamgeist beweisen.

 







POWERGIRLS


15.10.2015


Eröffnung

in LINZ









13.01.2016


SPURENSICHERUNG


durch


unsere


PowerGirls










PowerGirls


in der


LEHRWERKSTATT


der


Firma


WEBER HYDRAULIK








Preisverleihung


in


LINZ