Kontakt
NMS Losenstein
Eisenstraße 41
4460 Losenstein
Tel.: 07255/62561
Fax: 07255/62564
Email: schreiben

 

Besuch auf dem Zöbelboden


dem Standort für ökologische Langzeitforschung.

Einen besonderen Tag erlebten sechs Schüler und Schülerinnen unserer vierten Klassen am 20.September 2017.
Sie durften mit Dr. Dirnböck vom Umweltbundesamt und dem Nationalparkranger Hermann Jansesberger den Standort Zöbelboden besuchen.
Dieser „Integrated Monitoring“- Standort dient zur Beobachtung der Wirkungen von Luftschadstoffen auf ganze Ökosysteme und wird vom Umweltbundesamt mit Unterstützung des NP Kalkalpen und des ÖBF betreut.
Am Vormittag durften die Schüler bei Messungen helfen und erlebten so, dass diese Arbeit äußerst interessant ist. Da es aber kalt und regnerisch war, konnten sie auch die Herausforderungen dieser Aufgaben erfahren.
Gott sei Dank gibt es auch einen Container zum Aufwärmen und Stärken.
Am Nachmittag erfuhren die Mädchen und Burschen, wie viele verschiedene Daten gesammelt werden und wie viele Geräte und Mess-Stellen dafür notwendig sind.

Mit vielen neuen Eindrücken und mit der Hoffnung auf ein wärmendes Bad ging es wieder nach Hause.









Die

4. Klassen

besuchten

den

ZÖBELBODEN

 



20. 09.2017